Behandlungsleitfaden für eine vergrößerte Prostata
Verfügbare Behandlungsoptionen
Wir haben im Wesentlichen zwei Hauptgruppen von Medikamenten, die ich oft auch kombiniere. Die erste Gruppe sind die Alpha-Blocker. Sie entspannen die Muskulatur in der Prostata und am Blasenhals.
Hier verschreibe ich häufig Tamsulosin (bekannt auch als Omnic ), Alfuzosin oder Doxazosin . Sie wirken sehr schnell. Die zweite Gruppe sind die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, die das Hormon blockieren, das die Prostata wachsen lässt.
Dazu gehören Finasterid (oft als Proscar oder Finasterid Proscar erhältlich) und Dutasterid (wie Avodart ). Diese Medikamente können die Prostata tatsächlich schrumpfen lassen. Manchmal liegt zusätzlich eine überaktive Blase vor; in solchen speziellen Fällen kann nach sorgfältiger Abwägung auch ein Medikament wie Oxybugamma hinzugezogen werden, um die Blasenmuskulatur zu beruhigen.
Meistens beginne ich die Therapie jedoch mit einem Alpha-Blocker wie Tamsulosin, um meinen Patienten eine schnelle Linderung zu verschaffen.
Was Sie von der Behandlung erwarten können
Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Alpha-Blocker verbessern den Harnstrahl meist innerhalb von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen. Medikamente, die die Prostata verkleinern (wie Dutasterid oder Finasterid), benötigen hingegen drei bis sechs Monate, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Eine klinische Besonderheit, über die ich meine Patienten immer im Voraus aufkläre, ist die retrograde Ejakulation bei Alpha-Blockern. Dabei fließt das Sperma beim Orgasmus in die Blase statt nach außen.
Das ist völlig harmlos, kann aber sehr beunruhigend sein, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Ein weiterer Tipp: Wenn ich Ihnen Doxazosin verschreibe, nehmen Sie die erste Dosis unbedingt abends im Bett ein.
Es kann anfangs zu einem plötzlichen Blutdruckabfall ( orthostatische Hypotonie ) kommen, der Schwindel verursacht.
Selbstfürsorge und Prävention
Medikamente sind wichtig, aber auch Sie selbst können viel tun. Ein einfacher, aber extrem effektiver Trick, den ich meinen Patienten beibringe, ist das "doppelte Wasserlassen" (Double Voiding). Wenn Sie auf der Toilette fertig sind, warten Sie einen Moment, entspannen Sie sich, und versuchen Sie es nach etwa 30 Sekunden noch einmal.
So entleeren Sie die Blase oft deutlich besser und reduzieren das Risiko von Harnwegsinfekten. Reduzieren Sie zudem Ihre Flüssigkeitsaufnahme etwa zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen strikt, und meiden Sie ab dem späten Nachmittag Koffein und Alkohol.
Beide Substanzen wirken harntreibend und reizen die Blase, was nächtliche Toilettengänge provoziert.









